Ich bin wieder da! =D

Unglaublich, wie schnell das halbe Jahr vorbeigegangen ist.

In den ersten Monaten gab es viel zu erkunden, viel wovon ich euch hoffentlich nie langweilig geschrieben habe. In den letzten Monaten habe ich viele großartige Koreaner kennengelernt, Freunde, Menschen die mir wichtig sind. Ein Tagebuch sollte mein Blog nie werden, und da jene Wochenenderlebnisse auch immer etwas persönliches sind habe ich sie für mich behalten. Man könnte mir auch vorwerfen, ich hätte meinen Blog vernachlässigt, sollte das stimmen wünscht mir viel Glück, dass ich es bald schaffe meine Bilder von Hong Kong (und auch noch Tokyo) hochzuladen. ^^

Es bleibt zu sagen wie sehr ich jedem eine kurze Zeit in der Fremde ans Herz legen kann, dass ich all meinen Lesern danken will und wie stolz mich jedes Kompliment an meinen Blog-Stil gemacht hat… Aber das kann ich euch auch alles persönlich erzählen, ich bin ja wieder im Lande. =D

Stattdessen ein paar koreanische Sitten, und die Fettnäpfchen, welche sie mir schon in Deutschland beschert haben. Die besten irritierten Blicke waren bis jetzt:

  • Die des Polizisten der Tegel’er Passkontrolle, nachdem ich mich vor ihm ehrenvoll verbeugt hatte.
  • Die der Kassiererin im Kaufland , während ich ihr mein Geld mit beiden Händen entgegenstreckte.
  • Die des Kellners im chinesischen Restaurant, der meine Bestellung auf Englisch entgegennehmen musste.
  • Die meiner Freunde, wenn ich beim Essen ungestört meine Nase hochziehe.

Also: 너무 오래, 고마워 맛있는 생선은 고마웠어 (So long, and thanks for all the fish)

4 Antworten to “Ich bin wieder da! =D”

  1. DerBärtigeBerliner Says:

    Alder, Du warst in Tegel und hast mir nicht Bescheid gesagt? ='(

    Naja, willkommen zurück. DU SACK! =P

  2. Matthias Says:

    Mit Interesse haben wir Deine interessanten Blog-Einträge verfolgt und möchten uns noch einmal dafür bedanken, dass Du uns eine entfernte Kultur näher gebracht hast und wir an Deinen Erfahrungen teilhaben konnten.

    Bleib weiter so weltoffen!

    Dann lass Dir ein gutes Steak schmecken und „Welcome back“.

  3. captive nut Says:

    He, schön, daß es dich Blogmäßig noch gibt und Mist jetzt muß ich mir eine andere Lieblingsseite suchen und wen kann ich nun mit Kommentaren beglücken?
    Schön, daß Du wieder da bist, Danke für all die Mühe und ja Du hast es geschafft mein Wissen über Südkorea aus dem „praktisch nicht vorhanden“ Loch herauszuholen.
    Alles Gute und viel Glück für Dich

  4. At-M Says:

    Uuuund, da ist ja meine Bestellung, kann ich sie auch zum mitnehmen und mit extra Dip haben? danke =D

    Joa. Fänd gut wenn die bilder bald da sind :) Kenns mich ja, neugierig & ungeduldig xD

    Am geilsten find ich das mit der Nase xD Übrigens, wir haben jetz in erdkunde nichtmehr korea als thema, sondern mittelplate (xDD) wusstest du, dass korea die führende kraft in sachen schiffbau ist? wenn nein, haste ja mal was von mir gelernt =o, wenn ja, mist! xD

Kommentar verfassen

